Logo Max Ernst Museum Brühl des LVRLogo Landschaftsverband Rheinland

NEW PERSPECTIVES

Unter dem Titel NEW PERSPECTIVES (Neue Blickwinkel) untersucht das Max Ernst Museum Brühl des LVR seine Sammlung durch verschiede Ausstellungs- und Veranstaltungsformate. Neben Interventionen in der Sammlung und Performances werden auch eigene Ausstellungsformate präsentiert.
Im neu geschaffenen kleinen Wechselausstellungssaal im 1. OG des Museums, dem Leonora-Carrington-Saal, werden Ausstellungen gezeigt, die das Werk von Max Ernst unter neuen Blickwinkeln thematisieren.

Bereits mit der Ausstellung SURREAL FUTURES wurde der Auftakt zu diesem neuen Format geschaffen, in dem internationale künstlerische Positionen aus 19 Ländern einzelnen Arbeiten aus der Sammlung gegenübergestellt wurden.



Eine Frau bei der Performance.

Archiv

NEW PERSPECTIVES: The Day I Became a Cloud

Samstag, 25.11. und Sonntag, 26.11. | jeweils 15–17.45 Uhr

Ende November 2023 fand die eigens für das Max Ernst Museum Brühl des LVR entwickelte Performance The Day I Became A Cloud (Der Tag, an dem ich eine Wolke wurde) von Emanuele Soavi incompany in den Sammlungsräumen statt. Die Deutschlandpremiere war angelehnt an die Uraufführung im Musée d’Art Moderne de Paris: Emanuele Soavi selbst, die international renommierte Schauspielerin und Tänzerin Kate Strong sowie Ensemblemitglieder von ESincompany traten in vielfältige experimentelle Beziehung zu den ausgestellten Werken des Künstlers Max Ernst sowie zur Medienkunst der zeitgenössischen Künstler*innen im Rahmen der Ausstellung SURREAL FUTURES.