Logo Max Ernst Museum Brühl des LVRLogo Landschaftsverband Rheinland

Audioguide


Das Dach des Museums vor blauem Himmel.

Foto: LVR-ZMB / Dominik Schmitz

Audioguide

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR bietet seinen Besucherinnen und Besuchern Audioguides in Form von QR-Codes an den Wänden an. Dazu wird der QR-Code ganz einfach mit dem eigenen Smartphone eingescannt und anschließend kann die passende Audiodatei abgespielt werden.

In 24 Stationen gibt die Audioführung durch die Schausammlung im Wechsel dem Gast Informationen zu einzelnen Arbeiten und Werkgruppen von Max Ernst. Dabei geht es nicht um Fakten und Zahlen – die Texte animieren vielmehr zum Sehen. Der Interessierte kann den Weg durch das Museum selber bestimmen und seine Führung individuell zusammenstellen.

Neben einer Erwachsenenführung auf Deutsch, Englisch und Französisch wird die Audioführung auch in einer deutschen Version in Leichter Sprache und für Kinder angeboten. Auf pädagogisch anspruchsvolle Weise können Kinder zusammen mit dem Mädchen Romi und ihrem Freund Pierrot – einer zum Leben erwachten Skulptur von Max Ernst – das Museum erkunden und Kunst hautnah erleben.


AUDIOGUIDE SPEZIAL

Inklusive Audiotour mit Tatort-Star Anna Schudt

Dieser inklusive Audioguide zur Sammlung des Max Ernst Museum Brühl des LVR mit atmosphärischen Geräuschen und Original-Tönen wurde für sehbehinderte und blinde Museumsgäste entwickelt und ermöglicht allen neue, sinnliche Eindrücke beim Museumsrundgang.

Als externer Inklusionsberater gab Wolfram Fuchs wertvolle Hinweise. Er ist von Geburt an blind und war dabei behilflich, den Guide um wichtige Aspekte zu bereichern. Sprecherin und Sprecher des Guides sind die als Tatort-Kommissarin bekannte Schauspielerin Anna Schudt und der Schauspieler Jonathan Schimmer vom Düsseldorfer Schauspielhaus.

Produktion in Zusammenarbeit mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Text, Ton, Redaktion: Stefanie Pütz

Download Hörbeispiel (MP3, 9,27 MB) zu "Capricorn" von Max Ernst.

Gebühren Audioguide:

Erwachsene: 2 €
Kinder (bis 18 Jahre): frei