Logo Max Ernst Museum Brühl des LVRLogo Landschaftsverband Rheinland

Neupräsentation der D-paintings

Ausstellung vom 1. November 2019 bis 13. März 2020

36 Geburtstags- und Liebesgeschenke in Form persönlicher Werke machte Max Ernst seiner vierten Ehefrau, der amerikanischen Künstlerin Dorothea Tanning. Als Leihgaben der Kreissparkasse Köln werden sie nun im Max Ernst Museum Brühl des LVR vom 1. November bis zum 22. März 2020 neu präsentiert und über alle vier Kabinette im Obergeschoss ausgebreitet. Arbeiten von Dorothea Tanning (1910–2012), Porträtaufnahmen und erstmals veröffentlichte Dokumente ergänzen und vertiefen das Ensemble, so dass ein vielschichtiges Bild der 34 gemeinsamen Jahre an den Wohnorten Sedona in Arizona sowie Huismes und Seillans in Frankreich vermittelt wird.

„Es handelt sich um eine der kreativsten Liebesgeschichten des letzten Jahrhunderts“, erklärt Dr. Jürgen Pech, Kurator der Neupräsentation und wissenschaftlicher Leiter im Max Ernst Museum Brühl des LVR. „Die D-paintings von Max Ernst, in denen er fast immer den Buchstaben „D“ für Dorothea versteckte, erlauben einen konzentrierten Blick auf die künstlerisch fruchtbare Beziehung des Paares, auf ihr Werk und auf seine wohl persönlichste und in der Vielfalt der Techniken einmalige Werkgruppe.“

Gleichzeitig zur Neupräsentation der Werke von Max Ernst wird die umfassende Publikation Max Ernst, D-paintings – Zeitreise der Liebe von Dr. Jürgen Pech vorgestellt, die von der Kreissparkasse Köln herausgegeben und großzügig unterstützt wurde. Dieser Band schließt die mit Einzelpublikationen zum grafischen Œuvre und dem plastischen Werk von Max Ernst begonnene Trilogie ab.